Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der Fotograf  
Der Fotograf

von John Katzenbach
 
Vorgestellt von: serpiens (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Der Fotograf und dem Autor John Katzenbach

2007 veröffentlichte John Katzenbach den Roman „Der Fotograf“ als bisher einzige Neuauflage eines seiner ersten Werke, welches 1978 unter dem Titel „Das Auge“ auf Deutsch erschien. Wie alle Romane Katzenbachs gehört dieser zu dem Genre der Thriller. Aufgrund der detailliert beschriebenen Grausamkeit des Serienmörders ist dieser Roman für Erwachsene ab 16 Jahren geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Fotograf von John Katzenbach

Detective Mercedes Barrens kann es nicht glauben, wessen Leiche sie nachts zwischen Abfall und Schmutz auf einem Parkplatz nahe des Strands finden muss: die ihrer Nichte Susan Lewis. Als Angehörige wird sie von dem Fall abgezogen, doch sie informiert sich ständig bei Kollege Detective Perry nach dem neusten Ermittlungsstand. Schnell wird Sadegh Rotzbadegh festgenommen. Der Verfechter des heiligen Krieges gesteht den Mord an Susan Lewis sowie an zwei weiteren Collegestudentinnen. Nach eigenen Angaben brachte er die „Unreinen“ zum Wohle der Gemeinschaft der „Gläubigen“ um. Es folgt die Verurteilung zu drei mal lebenslänglich und Detective Barrens kann endlich wieder beruhigt schlafen.
Sie ahnt noch nicht, dass Rotzbadegh nicht der Täter gewesen ist, wie sich kurze Zeit später herausstellt. Das Bild des gläubigen Schiiten passt nicht zu dem Nachweis, dass der Mörder vor seiner Tat alkoholisiert gewesen ist. Die Suche nach Susans Mörder beginnt für Barrens von Neuem, während sich Doug Jeffers, der Täter schon sein nächstes Opfer aussucht.
Viel Zeit vergeht. Dann wird Literaturstudentin Anne Hampton auf dem Universitätsgelande am helllichten Tag entführt. Bisher hat Doug Jeffers seine Taten akribisch auf Fotos dokumentiert, doch in der klugen jungen Frau sieht er mehr: Sie könnte fähig sein, seine nächsten Morde schriftlich festzuhalten und würdig zu präsentieren. Abwechselnd hält er sie in seinem Zimmer gefangen und nimmt sie als Boswell, seine Biographin, nach draußen, um ihr sein Leben und seine ‚Weisheit’ näher zu bringen. Doch wird sie ihm entkommen können? Wenn sie ihm gehorsam sein wird, lässt er sie am Leben. Wieviel Vertrauen kann man in die Aussage eines Psychopathen stecken? Tage der Folter als Bestrafung bei Ungehorsamkeit folgen für Anne Hampton. Ihre Chance ist nun Detective Barrens, die immer noch verzweifelt nach dem Mörder ihrer Nichte sucht.

Die Meinung von serpiens (Slytherin) zu Der Fotograf von John Katzenbach

Man merkt dem Psychothriller schon an, dass es eines der frühen Werke Katzenbachs ist. Manche Handlungsverläufe sind ein wenig in die Länge gezogen. Dennoch denke ich im Gegensatz zu der meist vertretenen Meinung, dass es ein lesenswertes, gutes Buch ist.
Ein neuer Charakter, ein neuer Psychopath mit abartigen Gedanken und teilweise überraschenden Handlungen und Denkweisen, all das ist schon Grund genug, das Buch an einem verregneten Wochenende in die Hand zu nehmen. Es lässt sich gut durchlesen und Spannung ist durchaus vorhanden. Liebhaber von Psychothrillern sollten dieses Buch nicht missen. Man lernt dabei mal wieder einiges von einem Schriftsteller, der bereits lange als Gerichtsreporter gearbeitet hat. Dies schlägt sich auch in seinen Werken nieder und gibt ihnen einen besonderen Realitätsbezug.

[zurück zu Thriller]